Zwei Gebäude aus den 60er Jahren geben den Rahmen für die offene (private) Passage "Herbartgang", die im Bereich des Waffenplatzes mit mehreren Hotelgeschossen überbaut ist. Es galt, nach dem Ende des "Hotel Posthalter", die Betonstruktur mit den relativ niedrigen Geschosshöhen für eine neue, zeitgemäße Hotelnutzung herzurichten und gleichzeitig dem hier durchaus subtilen Charme der Nachkriegsmoderne seine Präsenz zu 'unterzeichnen'.


Hierzu wurden Teile der ehemaligen unteren Zwischengeschosse entfernt und ein großer zentraler Luftraum mit Treppe zum Restaurant im 1.OG geplant. Im DG wurde die ehemalige Pächterwohnung zu einem Veranstaltungsraum umgebaut, der eher die Bezeichnung "Wohnzimmer auf Zeit" verdient. Ein (Arbeits-) Modell im Maßstab 1:50 leistete hierbei wertvolle und anschauliche Hilfe.


Einbettzimmer wurden teilweise zusammengefasst und zu Zweibettzimmern oder kleinen Appartements erweitert.


Die Fassaden wurde in Ihrer Formensprache erhalten und mit neuen, überwiegend horizontal gegliederten Aluminiumfenstern bestückt.


Grundriss 1.OG "restaurant altera"


Querschnitt Herbartgang/Hotelgeschosse


Ansicht Waffenplatz: "hotel altera"